FAQs

Allgemein

  • Der Filewatcher ist ein Task Scheduler, welcher definierte File Transfer Tasks ausführen kann.

  • Der Filewatcher hat die Möglichkeit Dateien per FTP, sFTP und SMB zu transferieren.

  • Ganz einfach. Der Filewatcher ist unterteilt in die Verwaltungseinheit und den Service. Die Verwaltung der Dienste erfolgt cloudbasiert. Der Dienst wird auf ihrem Server installiert.

  • Die Kommunikation zwischen dem Client und der Cloud Verwaltungsumgebung ist verschlüsselt.

  • Ja sicher. Unsere Kunden setzen den Filewatcher zum Beispiel für nachfolgendes Szenario ein.
    Aus Umsystemen müssen Daten in das Buchhaltungssystem übermittelt werden. Das Buchhaltungssystem kann nur lokale Daten importieren. Die Umsysteme können keine Daten auf die Umgebung der Buchhaltungslösung transferieren. Der Filewatcher bietet die die Möglichkeit die Daten der Umsysteme abzuholen und im gewünschten Verzeichnis (Buchhaltungssystem) abzulegen.

    Ein weiteres Beispiel ist das transferieren von Daten über sFTP. Des zu exportierende System unterstützt kein sFTP. Hierzu kann der Filewatcher verwendet werden, welcher die Daten auf den sFTP Server des Kunden/Lieferanten kopiert.

Registrierung

  • Wir bieten drei unterschiedliche Pakete an. Testen Sie unverbindlich den Filewatcher während 30 Tagen völlig kostenlos (Premium Edition). Vor Ablauf der 30 Tage wird Ihnen das passende Paket im Dashboard angezeigt.

  • Nachdem sie einen Account erstellt haben, können sie während 30 Tagen die Premium Edition kostenlos testen. Anschliessend haben sie die Möglichkeit im Dashboard ein passendes Abonnement abzuschliessen.

  • Wir erheben nur die für die Ausführung es Auftrages notwendigen Daten (Unternehmen, Ansprechperson, Adressdaten, Email). Die Abwicklung der Zahlung erfolgt über Kreditkarte. Es werden keine Kreditkartendaten von uns gespeichert.

  • Sie können jederzeit ein Abo kündigen. Die minimale Laufzeit beträgt 1 Monat. Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf des Abonnement der Filewatcher nicht mehr verwendet werden kann.

  • Ein Upgrade auf eine höhere Version kann jederzeit erfolgen. Ein Downgrade ist erst nach der Abonnements-Laufzeit möglich.

  • Um den Filewatcher und seine Möglichkeiten zu Testen können Sie während 30 Tagen die Premium Version testen. Es gibt keine Einschränkung bei den Funktionen.

Installation und Konfiguration

  • Der Filewatcher besteht aus zwei Elementen. Die Cloudmanagement Umgebung sowie der Filewatcher-Host. Der Filewatcher Host, welcher lokal auf einem Host installiert wird (Dienst) kommuniziert mit der Cloudumgebung des Filewatcher. Auf der Cloudmanagement Umgebung werden alle Tasks erstellt und verwaltet. Gleichzeitig werden auf der Cloudmanagement Umgebung Informationen über den Zustande des Filewatcher-Host angezeigt (Log, Status, Fehler)

  • Bevor Sie Jobs und Tasks erstellen können, muss ein Filewatcher-Host bereitgestellt werden. Wählen Sie dazu das Menü Stammdaten. Klicken Sie auf neuen Filewatcher erstellen.

    Sobald Sie alle notwendigen Informationen erfasst haben wird der Filewatcher-Host erstellt.

    Laden Sie nun den Filewatcher-Host über “Filewatcher-Windows-Dienst herunterladen” herunter und führen Sie die Installation aus.

    Sobald die Kommunikation zwischen dem Filewatcher-Host und der Cloudmanagement Umgebung aufgebaut ist, erscheint der Filewatcher auf dem Dashboard mit einem grünen Kreis.

  • Bevor ein Job bzw. ein Task konfiguriert werden kann, ist über das Menü Stammdaten -> Verbindungen eine neue Verbindung zu erstellen (ausgenommen davon sind lokale Datentransfers über Server-Shares oder lokal auf dem Host).

    Es stehen FTP, sFTP oder SOAP zur Auswahl.

  • Es benötigt mindestens eine Gruppe je Filewatcher. Eine Gruppe fasst die einzelnen Jobs zusammen und dient lediglich der Übersichtlichkeit.

    Ein Job besteht aus einer oder mehreren Aufgaben, welche nacheinander ausgeführt werden.

    Eine Aufgabe beinhaltet die auszuführende Aktion zu den definierten Zeiten / Intervallen.

  • Klicken Sie auf Job hinzufügen. Sie sind frei in der Vergabe der Bezeichnung und des Kommentars. Es wird empfohlen aussagekräftige Informationen zu erfassen.

  • Klicken Sie auf das + Zeichen neben “Aufgabe”.

    Erfassen Sie eine aussagekräftige Bezeichnung.

    Definieren Sie den Intervall-Wert, sprich in welchen Abständen die Aufgabe ausgeführt wird.

    Sie haben die Möglichkeit eine Inaktiv-Zeit (von/bis) der Aufgabe zuzuweisen. Währen dieser Zeit wird die Aufgabe pausiert.

    Wählen Sie den Verbindungs-Typ. Entweder lokal oder eine der erstellten Verbindungen.

    Wählen Sie die Aktion aus. Bei der Verbindung lokal können Sie zwischen “delete” und “copy” wählen. Bei “delete” werden Dateien gelöscht und bei “copy” werden Dateien kopiert.

    Das Task-Gegenstück ist Optional und kann ausgewählt werden, wenn die Aufgabe einen Zusammenhang mit einer anderen Aufgabe hat. Dieses Feld dient der besseren Visualisierung der Aufgaben und Abhängigkeiten.

    Das Zielverzeichnis definiert in der Aufgabe wo die Aktion ausgeführt wird (Bsp. delete). Das Quellverzeichnis sagt aus, wohin eine Datei kopiert wird.

    Über Filter-Position kann ein Datei-Filter angewendet werden. Sollen alle Dateien verarbeitet werden ist “no filter” zu wählen.

    Beim Kommentar können Sie weitere Informationen zur Aufgabe erfassen.

    Die Auswahl Error Mails kann verwendet werden um Fehlermeldungen der Aufgabe an zugewiesene Emailadressen zu versenden.

    Nach Dateialter löschen, ermöglicht das automatische Löschen von alten Dateien.

  • Möchten Sie mehrere Aufgaben in einem Job abarbeiten (Bsp. Upload auf einen sFTP Server und anschliessendes archivieren einer Datei), können weitere Aufgaben hinzugefügt werden. Die Aufgaben werden nacheinander ausgeführt.

Log und Status

  • Der rot blinkende Kreis auf dem Dashboard sagt aus, dass der FileWatcher Dienst auf dem Host nict aktiv ist.

  • Die lokalen Logs beziehen sich auf den FileWatcher Dienst, welcher auf dem Host installiert ist. Es stehen unterschiedliche Log Levels zur Verfügung. Unter Umständen werden sie bei einem Supportfall aufgefordert eine Log Datei bereitzustellen.

  • Insbesondere bei Log Level 5 werden sehr viele Informationen gesammelt und lokal auf dem Host gespeichert. Löschen sie nach erfolgter Analyse die Log Files um den Speicherplatz wieder freizugeben.

  • Angepasste oder neu erstellte Jobs werden in regelmässigen Abständen durch den FileWatcher Service auf dem Host übernommen. Mit der Funktion “Konfiguration neu laden” erzwingen sie den sofortigen Update auf dem Host.